Wer hat Angst vorm schwarzen Hund?

 Kennen Sie Byrons ergreifende Verse für seinen Lieblingshund Boatswain ?

Nun, dieser herrliche schwarze Riese, intelligent, treu, gutmütig, bärenstark und cirka 12o Pfund schwer, würde heute und hierzuland das Schicksal Tausender Hunde teilen. Er würde verteufelt und gehasst, hysterisch verfolgt und natürlich von Ignoranten als extrem "gefährlich" gebrandmarkt. Warum ? Weil er groß und schwarz ist - einzig darum.

Weil er nicht aussieht wie Mooshammers schmusiges Schoßpüppchen oder all die Bilderbuchschnuffis, die "süß" und niedlich sind und süßen und niedlichen Kindern gehören.

"Alle großen Hunde sind gefährlich" ! Sie werden Kindern pauschal als Angstmacher, Schreckgespenst und "Killerhunde" vorgeführt.

Wir erleben gerade einen Rückfall in schwarze Pädagogik und Panikmache.

Nichts ist dümmer als Kindern irrationale Ängste aufzuschwätzen. Solche Kindheitsängste können Menschen lebenslang begleiten und zu irreparablen Phobien führen. Schluss mit diesem verantwortungslosen Unfug ! Genau darum erzähle ich Schokos Geschichte. Kinder sollen auf lustige unterhaltsame Weise mit den wunderbaren Illustrationen von Barbara Treskatis etwas vom Hundewesen und seiner Welt begreifen.

 Hunde h a b e n ihre eigene Welt. Diese Geruchswelt beliefert sie mit Nachrichten, die untrüglich sind. Duftwolken entscheiden darüber, ob ein Artgenosse freundlich ist oder eher muffig, spielbereit oder nur ein brummiger Altersgrantler. Hunde irren sich nie in der Beurteilung von Artgenossen. Sie unterliegen darum auch nicht dem Irrtum, ein Hund könnte gefährlich sein nur weil er groß, schwarz ist - oder nach Menschenmeinung ein grimmiges Gesicht hat. Der Rottweiler da riecht wie ein Spielkamerad, also ist er auch einer - sagt sich Hund und bandelt mit dem Kumpel friedlich an.

 Jeder Wolfsabkömmling hat seine spezifische Duftnote, unabhängig von Rasse, Größe und Farbe. Ein Code, den jeder Artgenosse augenblicklich entschlüsseln kann. Schade, Menschen können das nicht ! Bruchstückhafte Kenntnisse von des Menschen bestem Freund müssen mühsam und geduldig erworben werden.

Eins ist sicher: Was Politiker, Bürokraten und Verordnungsfunktionäre mit erschreckender Ignoranz in letzter Zeit durch pauschale Hasskampagnen gegen Hunde angerichtet haben, ist eine Katastrophe. Kinder lieben Tiere.  Besonders Hunde.  Statt Verstehen herzustellen: Ängste, rigide Verbote, Ratlosigkeit. Schwarze Pädagogik!

Vielleicht helfen Schoko und seine Spielkameraden, dass manchen Erwachsenen ein Licht aufgeht. Sie könnten vom Bernhardiner "Barry" erzählen, der 4o Menschen vorm Erfrieren gerettet hat, vom Bullterrier, der Erdbebenopfer ausbuddelt, vom Rottweiler, der Polizisten hilft, Gangster zu schnappen, vom Dobermann, der Drogendealer erschnüffelt.

Oder von Boatswain, dem großen schwarzen Lieblingshund des englischen Dichters Byron, der seinem Neufundländer im Park von Newstead Abbey mit unsterblichen Versen ein Denkmal gesetzt hat.

 Gert Haucke